DJK Graf Sporck 1920 e.V. Delbrück
Geschäftsstelle

Oststraße 12
33129 Delbrück
Tel.: 05250/99 86 86
E-Mail:geschaeftsstelle@djk-delbrueck.de

Öffnungszeiten:
Di. & Do.- 17.30 bis 20.00 Uhr

25

30.09.2024

Boule: DJK Delbrück krönt tolle Saison mit Aufstieg in die NRW-Liga

Die erste Mannschaft der DJK Delbrück hat in der Boule-Szene für Furore gesorgt.

Als Neuling in der Regionalliga Nord sicherte sich das Team nicht nur die Meisterschaft, sondern auch den Aufstieg in die höchste Spielklasse Nordrhein-Westfalens. Dieser Erfolg markiert den vorläufigen Höhepunkt eines beeindruckenden Durchmarsches, der bereits 2023 mit dem Aufstieg von der Bezirksliga in die Regionalliga begann. Die DJK Delbrück erreicht mit der einzügigen NRW-Liga die höchste Spielklasse des Landesverbands, auf die nur noch die Bundesliga folgt.

Entscheidender Spieltag in Duisburg

Am finalen Liga-Spieltag auf dem Gelände des SV Siemens Mülheim in Duisburg ging die DJK Delbrück als Tabellenführer ins Rennen. Mit einer Bilanz von 6:1 Siegen und einem hervorragenden Punktverhältnis von 26:9 in den Einzelspielen hatten die Delbrücker eine komfortable Ausgangsposition und konnten von Verfolger SV Brackwede nur bei einem eigenen Fehltritt eingeholt werden.

Die Meisterschaft wurde vorzeitig besiegelt, als Delbrück die erste Partie des Tages gegen Coesfeld mit 4:1 für sich entschied, während der SV Brackwede gegen Ahlen unterlag. Auch die zweite Runde des Tages gegen Mülheim Siemens 2 konnten die bestens aufgelegten Delbrücker mit einem 3:2 siegreich gestalten.

In der Bezirksliga Westfalen mussten die Spieler der zweiten Delbrücker Mannschaft zwei Niederlagen gegen Warendorf-Freckenhorst und Lemgo-Lüerdissen hinnehmen. DJK 2 schließt die Saison mit 3:6 Siegen und Tabellenplatz 7 ab. Damit ist der Klassenerhalt geschafft.

Auch Delbrück 3 musste gleich zweimal geschlagen geben. Mit 2:7 Siegen standen sie am Ende des Spieltags auf Platz 9 in der Tabelle. Aufgrund übergeordneter Aufstiegsspiele in höheren Spielklassen ist noch ungewiss, ob der neunte Platz zum Klassenerhalt ausreicht. Eine mögliche Relegation steht im Raum.

Die vierte Mannschaft der DJK landete in der Kreisliga mit 1:8 Siegen auf dem letzten Tabellenplatz. Auch für diese endete der letzte Spieltag ohne Sieg.

Der Aufstieg der ersten Mannschaft in die NRW-Liga unterstreicht die positive Entwicklung des Boule-Sports in Delbrück und lässt auf weitere Erfolge in der kommenden Saison hoffen.

 

Auf dem Foto (von links)

vorne: Jolanta Rychel, Sabine Kunze, Reinhard Steffen

Mitte: Mika Bühler, Ali Mohammed Taher, Qeyamdien Rezaee

hinten: Peter J. Protte, André Kutsche, Michael Witte, Heinrich Witte

 

Foto: DJK Delbrück

© 2024 DJK Delbrück | Login